Author Archive for Redaktion

Tag des offenen Denkmals

Copy of Tag des offenen Denkmals1

Vortrag und Führung zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September 2018 – Rieter-Kirche und Christuskirche öffnen ihre Pforten. KALBENSTEINBERG/ABSBERG – Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am zweiten Sonntag im September den „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit.…

Vom Brechen und Dörren

Scan2017_ausschnitt1

Die ehemaligen Flachsbrechhäuser in Igelsbach und Kalbensteinberg. IGELSBACH/KALBENSTEINBERG – Dem vor wenigen Jahren neu ausgewiesenen Igelsbacher Baugebiet westlich des Orts wurde der Name „Brechhaus“ gegeben. Mit der Bezeichnung kann man erstmal nicht viel anfangen. Die älteren Einwohner können sich noch…

Kalber Früchtchen: Spaß beim Erbsenzählen

KALBENSTEINBERG – Beim diesjährigen Wettbewerb der Kalber Früchten hieß es: Wer hat die meisten Erbsen in der Schote? Viele Kinder sind unserer Einladung gefolgt und haben ihre Erbsenschoten zur Auswertung mitgebracht. Bei jedem Kind wurde der Inhalt von zwei Schoten…

Spielst Du noch oder kickst Du schon?

KALBENSTEINBERG – Am 20. Juli war es endlich soweit, die „Kalber Kickers“ traten zum ersten Freundschaftspiel beim TSV Absberg an. Die neue Bambini-Mannschaft des FC Kalbensteinberg, „Kalber Kickers“ wurde vor circa einem Jahr gegründet. Sie trainiert einmal pro Woche und…

Ausflug der Kindergottesdienstkinder

KALBENSTEINBERG – Am sehr heißen 31.07.2018 (über 35 Grad) versammelten sich die Kindergottesdienstkinder, um auf dem Altmühlsee eine Piratenschifffahrt mitzumachen. Auf See wurden erst einmal sämtliche anderen Boote mit Insassen nassgespritzt und eine Flaschenpost aus dem Wasser gefischt, in der…

Seepferdchen beim Kirschhoffest

KALBENSTEINBERG – Das Haus für Kinder Seepferdchen nahm dieses Jahr am Kirschhoffest in Kalbensteinberg teil. Mit Liedern und Spielen rund um die Kirsche erfreuten sie die Besucher, die sich im Hof von Familie Rebelein zusammengefunden haben. Nach einem Begrüßungslied folgte…

Förderung durch Freistaat und Bund

Copy of DSC_0057

Besuch des Landtagsabgeordneten Manuel Westphal in Absberg und Kalbensteinberg – Besichtigung des Kindergartens Seepferdchen und der Rieter-Kirche. ABSBERG/KALBENSTEINBGERG – Der Absberger Bürgermeister Helmut Schmaußer hatte sich für den Gemeindebesuch des Landtagsabgeordneten zwei interessante Programmpunkte überlegt. Zusammen mit dem CSU-Direktkandidaten für…

Blitzeinschlag in den Kalber Maibaum…

IMG-20180802-WA0001

KALBENSTEINBERG – Bei dem Gewitter am 2. August hat der Blitz in den Kalber Maibaum eingeschlagen. Der Stamm wurde durch den Einschlag der Länge nach gespalten, einer der Kränze fing Feuer. Im Nachbarhaus sprangen die Funken aus den Kellersteckdosen. Der…

Spende für Spielplatzerneuerung

Copy of 20180722_151325

KALBENSTEINBERG – Ein Grund zum Feiern war am 22. Juli nicht nur die Einweihung der neuen Spielgeräte sondern auch die großzügige Spende von 350 Euro durch die hiesige Raiffeisenbank, die der Gemeinde durch Markus Sixtbauer übergeben wurde. In seinem Grußwort…

Zum Abheben und Mitfliegen

Copy of Copy of Freiflugfoto 1 mittel

Klangvolle Sommerabende: Klavierkünstler Holger Mantey am 5. August mit „Balance“ zu Gast in der Rieter-Kirche KALBENSTEINBERG – Holger Mantey gilt als der Geschichtenerzähler am Flügel. Mit gängigen Kategorien ist der Pianist nicht zu fassen. Elemente aus Klassik und Jazz, angereichert…