Obst- und Gartenbauverein

Kalber Früchtchen: Spaß beim Erbsenzählen

KALBENSTEINBERG – Beim diesjährigen Wettbewerb der Kalber Früchten hieß es: Wer hat die meisten Erbsen in der Schote? Viele Kinder sind unserer Einladung gefolgt und haben ihre Erbsenschoten zur Auswertung mitgebracht. Bei jedem Kind wurde der Inhalt von zwei Schoten…

Die Kirschen halten Hof

kirschhoffest_2017_005

Kalbensteinberg und Großweingarten feiern KirschHofFest zur Erntezeit – Regionalmarkt und Direktverkauf von Kirschen und Kirschspezialitäten KALBENSTEINBERG – Am Sonntag, den 8. Juli startet wieder das beliebte KirschHofFest, das zeitgleich um 10.00 in den beiden Kirschendörfern Großweingarten und Kalbensteinberg beginnt. Und…

Einsatz mit Krone und Schärpe

rosenhoheiten

Rosenhoheiten werden nach drei Jahren Amtszeit in Treuchtlingen feierlich verabschiedet KALBENSTEINBERG – Der letzte Abend als amtierende Rosenhoheiten verging viel zu schnell. Der feierliche Tag begann in der Ellinger Residenz mit Empfang und Begrüßund durch Landrat Wägemann. Die offizielle Abdankung…

Neuer Online-Auftritt der Brennerei

screenshot2

KALBENSTEINBERG – Die Brennerei ging im Juli 2017 mit einer inhaltlich völlig überarbeiteten und neu programmierten Internetseite an den Start (www.brennerei-kalbensteinberg.de). Die Präsentation der ORIGINAL KALBER Erzeugnisse „sehr gelungen“, lobt Schnapsbrenner Jürgen Wiesinger den neuen Auftritt. Auf großformatigen Fotos zeigen sich…

Kirschenankauf 9. und 16. Juli 2017

Kirschenimage_retouch - Kopie

Kirschenankauf für Brombachseer-Produkte am 9. und 16. Juli 2017. Annahme von Kirschen für Brombachseer-Produkte (z.B. BergKirsch, KirschFeuer, usw.) findet am 9. und 16. Juli 2017 jeweils von 14.00 – 16.00 Uhr an der Brennerei in Kalbensteinberg statt. Bitte beachten Sie:…

Erfolgreiches 4. KirschHofFest

kirschhoffest2017_08

KALBENSTEINBERG – Das Kirschhoffest lockte in diesem Jahr – trotz des teilweise durchwachsenen Wetters – wieder viele Menschen an. Die Dorfstraße war bevölkert wie nie, der Shuttledienst zwischen beiden Orten wurde stark genutzt. Diesjähriger Höhepunkt war die Krönung der neuen…

Kirschenhoheit Julia läßt grüßen

Kirschenkönigin_Kalbensteinberg_2017_Julia

Proklamierung der Kirschenkönigin beim 4. KirschHofFest in Kalbensteinberg. KALBENSTEINBERG – Seit 2013 hatte Christina Barthel das Amt der Kalbensteinberger Kirschenkönigin inne. Eigentlich sollten es drei Jahre sein, aber 2016 hatte sie auf Bitten des Obstbauvereins nochmal ein Jahr dran gehängt,…

Kalber Quitte erhält Pomme d‘Or

DSCF1103

Die Würfel sind gefallen, das bei der Internationale Apfelweinmesse Frankfurt vom Obst- und Gartenbauverein Kalbensteinberg eingereichte Produkt „Kalber-Quitte 2015, Quittenwein“ ist unter den Siegern und wird mit dem Pomme d’Or 2017 ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden in jeder Kategorie…

Obstbauverein für 2017 wieder viel vorgenommen

OGV_2017_Kalbensteinberg - Kopie

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kalbensteinberg. KALBENSTEINBERG – Als kurzweiliger Abend voll geballter Information zeigte sich die jährliche Versammlung des Kalbensteinberger Obstbauvereins. Die Zahlen sprechen für einen stetigen Aufwind beim Verkauf der „Kalber“ und „Brombachseer“ Produkte, was nicht zuletzt am…

Apfelglühwein ist begehrt

ApfelFeuer überzeugt die Verbraucher. KALBENSTEINBERG – Der erstmals angebotene Altmühlfränkische Apfelglühwein der Manufaktur „Echt Brombachseer“ hat sich als ein weiteres Erfolgsprodukt der Fränkischen Moststrasse herausgestellt. Waren schon im vergangenen Jahr der Echt Brombachseer Kirschglühwein und dessen alkoholfreie Variante „KirschTraum“ schon…