Apfelglühwein ist begehrt

ApfelFeuer überzeugt die Verbraucher.

KALBENSTEINBERG –

Der erstmals angebotene Altmühlfränkische Apfelglühwein der Manufaktur „Echt Brombachseer“ hat sich als ein weiteres Erfolgsprodukt der Fränkischen Moststrasse herausgestellt.

Waren schon im vergangenen Jahr der Echt Brombachseer Kirschglühwein und dessen alkoholfreie Variante „KirschTraum“ schon weit vor Weihnachten ausverkauft, ist dies in diesem Jahr dank einer erhöhten Produktion nicht passiert, aber die Nachfrage – auch im Vergleich zu herkömmlichen Glühwein-Produkten hat mehr als überrascht.

Ursprüngliche Befürchtungen haben sich dagegen nicht bestätigen können, dass diese Obstglühweine keine Chance neben den klassischen Glühweinangeboten aus Rot- oder Weißweinen besitzen. Im Gegenteil, die meisten Konsumenten haben dies als eine willkommene Alternative gesehen, um auch bei diesem Produkt auf eine regionale Option setzen zu können.

Allerdings bleibt zu hoffen, dass der Erfolg des Glühweinabsatzes aus Streuobstwiesen auch weitere Obstbauern dazu motivieren wird, ihre einzigartigen Obstwiesen auch weiterhin intensiv zu pflegen, um auch künftig den Rohstoff für solche neuen Kreativprodukte zu liefern. Denn das Streuobst benötigt wieder mehr Fürsprecher und Förderer dieser in Europa einzigartigen Lebensräume. Und genau dafür ist der Glühwein – neben anderen Streuobstspezialitäten – ein ausgezeichnetes Produkt.

Dieter Popp

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *